MIK KEUSEN - BLAU
„Blau“, heisst sowohl das Quartett, als auch die Debut-CD des Pianisten und Komponisten Mik Keusen.
Die Mitglieder, des im Jahr 2003 von Mik Keusen ins Leben gerufenen Quartetts, entfachen einen einzigartigen, entfesselnden und äusserst sensiblen Klang-Kosmos.
Fragile, weitläufig angelegte Formen und Strukturen gliedern den grossräumigen, schwebenden, rein akustisch erzeugten Klangkörper. Das Fundament dazu bilden Kompositionen von Mik Keusen.
Mit Sha, Bass- und Kontrabassklarinette; Anna Trauffer, Kontrabass und Stimme sowie Ben Loosli, Schlagzeug und Perkussion, lässt die Besetzung keine Wünsche offen.
In den orchestral anmutenden Kompositionen spiegeln sich Einflüsse aus der Neuen Musik, dem Jazz und der aktuellen Musiklandschaft. Minimal Music paart sich mit der modernen Groove-Kultur. Sich wiederholende Tonschlaufen öffnen Räume für Improvisation und psychoakkustische Klangmischungen.
Zwischen erdig stampfenden Beats und melancholisch stimmenden Klanggeflechten, entsteht ein angenehmes Gleichgewicht. Der unwiderstehliche Sog von Blau, verführt den Zuhörer in eine andere Dimension!
Das Konzept Tonus-Music ist nicht von ungefähr verantwortlich für musikalische Verwandtschaften. Reduktion, gezielt eingesetzte Harmonik, federnde Beats und eigenwillig angelegte Formen bilden das Rückgrat der minimalistisch inspirierten Kompositionen.
Im Vordergrund stehen nicht solistische Feldzüge, sondern die Entwicklung eines homogenen, lyrisch verflochtenen Organismus, welcher von allen Musikern gleichermassen genährt wird.
Das Erstlingswerk „Blau“ ist in Zusammenarbeit mit Schweizerradio DRS II und dem Label Tonus-Music-Records entstanden, und ist ab November 2005 im Handel erhältlich. (Musikvertrieb AG)
Mik Keusen Flügel, Komposition
Sha Bass-, Kontrabassklarinette
Anna Trauffer Kontrabass, Stimme
Ben Loosli Schlagzeug, Perkussion