Right time, wrong speed…
By sonoflono und bellevue
Der britishe DJ, Produzent und Förderer John Peel gilt als einer der einflussreichsten DJs, Musikkritiker und Förderer der letzten Jahrzehnte. Als BBC-DJ hat der „Pate des globalen Pop-Underground“ zahlreichen Bands und Musikern zum Ruhm verholfen. Seine geradezu zwanghafte Suche nach dem Neuen trieb ihn dazu, 1976 als Erster bei der BBC Punk-Platten aufzulegen, ein paar Jahre später die ersten Rap-Platten, dann Techno und Drum & Bass, stets mit Klassikern aus dem Jazz und Blues und immer so weiter, verästelt in immer radikalere Sub-Sub-Genres, immer entlang der neuesten Grenzen des musikalisch Möglichen. Eine radikale Freestyle-Linie!
»Als ich mit 13 das erste Mal, ohne jede Vorwarnung, Little Richard schreien hörte«, erzählte John Peel mehr als 50 Jahre nach diesem Einschnitt, »da klang das so wild und so exzessiv, dass ich echte Angst hatte, auf der Stelle wahnsinnig zu werden. Im Grunde ist es diese Erfahrung, auf die ich noch heute jedes Mal hoffe, wenn ich Platten auflege.«
Am 26. Oktober 2006 erlag John Peel in Peru einem Herzversagen.
Sonoflono und bellevue widmen im Andenken und mit aller musikalischer Hingabe diesen Abend einem der freidenkendsten und unabhängigsten DJ aller Zeiten!