Nach 10 Jahren REGIONALE haben sich die teilnehmenden Institutionen gemeinsam entschieden, die Spielregeln zu ändern, um neue Impulse für das kreative Potential der trinationalen Kunstszene zu setzen und um deren Dynamik und Diversität einem interessierten Publikum in seiner Gesamtheit aufzuzeigen.
Weiterhin konzipiert jede Institution ihre Ausstellung. Neu ist, dass sie neben der Auswahl aus dem Pool der eingesandten Dossiers auch KünstlerInnen direkt einladen kann. Die REGIONALE modifiziert zwar ihr Verfahren, doch sie steht weiterhin im Zeichen der Trinationalität und (über-)regionalen Zusammenarbeit. Sie fordert vermehrt innovative und überraschende Modelle des Ausstellungsmachens, um das reiche Angebot an zeitgenössischer Kunst sowie die Vielfalt der 15 teilnehmenden Häuser und ihre kuratorischen Ansätze in den drei Ländern aufzuzeigen. Die REGIONALE soll ein Spiegel des Aktuellen, Inbegriff des Widersprüchlichen, der Vielfalt, des lustvollen und kompetitiven Zusammenkommens für Kunstschaffende, Veranstalter und Publikum sein – Kunstschaffende aller Altersgruppen sind nun aufgerufen, ihre Dokumentation einzuschicken!
Teilnehmende Institutionen:
Accélérateur de Particules, Strasbourg (F), Ausstellungsraum Klingental - Basel, Cargo Bar - Basel, FABRIKculture - Hégenheim (F), Kunsthalle Basel, Kunsthalle Palazzo - Liestal, Kunsthaus Baselland - Muttenz, Kunsthaus L6 - Freiburg (D), Kunst Raum Riehen, Kunstverein Freiburg (D), Kunsthalle Mulhouse (F), [plug.in] Kunst und neue Medien - Basel, Projektraum M54 - Basel, Städtische Galerie Stapflehus - Weil am Rhein (D), T66 kulturwerk - Freiburg (D)
OPEN CALL zur Einsendung der künstlerischen Arbeit
Wer: Bildende KünstlerInnen sowie StipendiatInnen, die im trinationalen Raum (Nordwestschweiz, Südbaden und Elsass) leben und arbeiten und Mitglieder der teilnehmenden Kunstvereine.
Wie: Anschauliche und repräsentative Dokumentation der künstlerischen Tätigkeit im Format A-4 sowie Lebenslauf (bitte mit Post- und Mailadresse sowie Telefonnummer!). Ringordner und andere sperrige Präsentationsmappen sind nicht zugelassen.
Wann: Einsendeschluss der Dossiers ist Freitag, 27. August 2010 (Poststempel).
Wohin: REGIONALE11, c/o dock: aktuelle Kunst aus Basel / Vermerk Regionale 11 / Postfach 166, CH-4005 Basel
Neu werden die Dossiers während des Auswahlverfahrens vom dock:, der Basler Dokumentationsstelle für Kunstschaffende, betreut und können während der gesamten Dauer der Regionale öffentlich eingesehen werden. Dossiers können zu den Öffnungszeiten bis zum 21. Juli auch persönlich abgeben werden (Di 13.30-20 Uhr, Mi 13.30-17.30 Uhr). Nähere Informationen unter: www.dock-basel.ch.
Verfahren: Jeder beteiligte Ausstellungsraum handelt bei seiner Entscheidungsfindung in eigener Verantwortung und informiert die ausgewählten KünstlerInnen über die Modalitäten zu Auf- und Abbau sowie Verkaufsprovisionen. Anlieferung und Rücknahme der Kunstwerke liegen in der Verantwortung der Kunstschaffenden und sind selbst zu organisieren. Die Dossiers müssen bis 31. Januar 2011 beim dock: abgeholt werden, sonst werden sie entsorgt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: regionale@gmx.ch