ZATOKREV wurde im April 2002 von Frederyk Rotter (Git), Silvio Spadino (Drums) und Marco Grementieri (Bass) gegründet um schleppenden Metal/Sludge/Hardcore zu kreieren.
2003 nahm die Band ein Demo auf begann Konzerte zu spielen. Zatokrev bekamen in kürzester Zeit einen guten Ruf als exzellenter Live-Act.
Im September 2004 erschien das im Probekeller aufgenommene Debut Album in Europa über die Labels „Codebreaker “ und „Division“ und erntete europaweit ausgezeichnete Kritiken. Im April 2005 wurde der besagte Erstling ausserdem über das Kult-Label „Earache“ in Nord Amerika und Kanada herausgegeben. Die Rezensionen fielen ebenfalls sehr gut aus. Somit schaffte Zatokrev den Sprung auf den internationalen Markt.
Das Nachfolger Album „Bury The Ashes“ kam im März 2007 in der Schweiz auf dem bandeigenen Label „Czar Of Crickets“ und weltweit über die finnische Plattenfirma „Firebox“ heraus, was Zatokrev erneut umfangreiches Lob in der Musik Presse einbrachte.
Ende 2007 erschien die Split EP „Vancouver/Zatokrev“ und die Doppel-LP Version von Bury The Ashes über „Get A Life Records!“
2009 wiederveröffentlichte das Amerikanische Label Debello Recordings Bury The Ashes als CD Digipak.
Seit Beginn spielte die Band Tourneen, Festivals und Einzelkonzerte in Frankreich, Deutschland, Österreich, Spanien, Portugal, Holland, Belgien, Slovenien, Tschechien, Slowakei, Dänemark, Schweden und der Schweiz. Zatokrev teilte sich die Bühne bereits mit internationalen Bands wie Dillinger Escape Plan, Machine Head, Type O Negative, A Storm Of Light, Acid King, Black Cobra, The Ocean, Esoteric, Knut, Disbelief und zahlreichen Anderen.
Die Band trat an diversen Festivals auf (z.B.: Metalcamp – Slovenien, SWR Festival – Portugal, Rock’Oz Arenes – Schweiz, Friction Festival - Deutschland...) die auch Bands wie Slayer, Anthrax, Napalm Death, Watain, Soulfly, Obituary, Entombed, Bohren & Der Club Of Gore oder Wolves In The Throneroom beinhalteten.
Zatokrev machte in dieser Zeit viele Lineup Wechsel durch. Seit 2011 ist die Band um Frontmann Frederyk Rotter wieder komplett und bereit weitere Tourneen zu bestreiten. Das neue Album „The Bat, The Wheel And A Long Road To Nowhere“ wurde im Rec Studio in Genf mit Serge Morattel aufgenommen, wo unter Anderem bereits grossartige Alben von Knut, Impure Wilhelmina und Shora entstanden.
In den letzten Jahren wurde Zatokrev’s Sound um Einiges weiterentwickelt. Das neue Album beinhaltet Elemente aus Sludge, Stoner, Doom, Black Metal, Prog-Metal, Drone, Psychodelic Rock und Post-Hardcore. Die Songstrukturen, Instrumentierungen und Gesänge sind auf „The Bat, The Wheel And A Long Road To Nowhere“ deutlich vielseitiger und dynamischer als auf den Vorgängern