Sieben Antihelden. Sieben Durchschnittstypen. Und keiner davon wie der andere. Sieben Musiker aus völlig verschiedenen Richtungen. Sieben Querköpfe, die es auf den Punkt bringen. Kein bisschen normal. Aber ganz schön Otto. Otto Normal eben. 2010 gründete Rapper und Sänger Otto Meier aka Pete Stoecklin die Band und suchte sich sechs weitere Ottos, die heute den Sound von Otto Normal bestimmen.
Null Plan vom Business. Gerade mal acht gespielte Konzerte und läppische 15 Fans. Der Anfang von Otto Normal war komplett 0815. Und dann machten sie was draus. Nämlich das, was sie mit ihrer Musik, ihren Texten und ihrer Performance aussagen möchten: Tue es einfach, ändere deine Welt, bleibt nicht stehen. So wurde aus Otto Normal das Eine, das Andere - das, was jeder von uns ist: Ein Mensch, der zählt.
Der Sound von Otto Normal ist positiv, energiegeladen, mal verspielt, mal ganz geradlinig und unverblümt. Die Ottos heben zwar hin und wieder den Zeigefinger. Aber sie richten ihn immer zuerst auf sich selbst. Denn eines ist die Band immer, gerade heraus ehrlich. Genau das, was auch der Bandname sagt: Otto Normal. Der ganz normale Wahnsinn eben.