gewöhnliche räume, ungewöhnliche wege

Die Cargo Bar freut sich in der aktuellen Ausstellung „Gewöhnliche Räume, ungewöhnliche Wege“ neue Arbeiten der Künstler Daniel Künzler (*1985/DE) und Roman Menge (*1993/CH) zu präsentieren. Gezeigt werden 6 Fotografien sowie eine Projektion.

Gedanken zu den Arbeiten:
Punkt A Von Punkt A nach Punkt B zu gelangen ist im Prinzip recht einfach. Es benötigt die Absicht, ein Ziel zu erreichen und einen Ausgangspunkt. Meist ist man sich seines Ausgangspunktes bewusst; dann gilt es eine Route zu wählen, die es ermöglicht, sicher zu Punkt B zu gelangen. Auf dem Weg dorthin stellen sich die grundlegenden Fragen, wie und mit welchem Aufwand man Punkt B erreichen möchte.
Punkt B A und B sind natürlich nur Variablen. Doch was, wenn diese Variablen plötzlich auf jeden Tag, jede Handlung und jeden Gedanken unseres Lebens übertragbar wären? Wenn die Überbrückung der Strecke von A nach B zunehmend vereinfacht würde? So sehr vereinfacht, dass der Mensch des Denkens und Handelns unfähig würde, da jegliches Risiko Punkt B zu erreichen aufgehoben wäre... Das menschliche Leben würde (s)einen bestimmten Reiz verlieren. Die Menschen bräuchten noch nicht einmal weiter nach Punkt B aufbrechen, wenn das hundertprozentige Erreichen von Punkt B bereits gesichert wäre. Der Mensch wäre für immer dem Zustand im Punkt A verfallen. Er würde sich in einen lebensunfähigen Menschen verwandeln.
Punkt C Ehe man sich versieht würde einem mit entsetzlicher Deutlichkeit bewusst werden, was einem das ganze Leben lang fehlte: die kindliche Neugier auf der Suche nach Punkt C.

Cargobar | St. Johanns-Rheinweg 46 | CH-4056 Basel | Tel Fax +41 61 321 00 72 | kontakt
täglich geöffnet | Sonntag bis Donnerstag 16h-1h | Freitag Samstag 16h-2.30h

 

© 2009 cargobar gmbh | hosting powered by oriented.netEvent Manager by esense & cargobar